Werbeform, die auf die Präsentation von Waren und Dienstleistungen durch sog. Influencer setzt. Influencer sind Personen, die auf Social Media-Plattformen wie Youtube oder Instagram über viele Abonnenten und Follower verfügen. Influencer mit etwas geringerer Reichweite, die oft Special Interest-Themen bearbeiten, nennt man Mikro-Influencer. Beim Influencer-MarketingWerbeform, die auf die Präsentation von Waren und Dienstlei... More sind vor allem die Verbote getarnter Werbung in § 5a Abs. 6 und Nr. 11 des Anhangs zu § 3 Abs. 3 UWG, § 6 TMG und §§ 58, 7 RStV zu beachten. Werbung muss auf den ersten Blick und ohne jeden Zweifel als solche erkennbar sein. Die Landesmedienanstalten haben einen Leitfaden zur Werbung in sozialen Medien herausgegeben. Dieser ist u. a. abrufbar unter: http://www.bremische-landesmedienanstalt.de/uploads/Aufsicht/FAQ-Flyer_Werbung_Social_Media.pdf.